Philosophie

Beim Unterricht mit den Schülern geht es in jeder Altersstufe nicht nur um das stereotype Nachahmen des Lehrers, sondern um das Erleben, das Begreifen des Tanzes. Eine Kompetenz erwerben im musikalisch-tänzerischen Bereich, und dass sich dabei auch eine Verbindung zwischen den Künsten erschließt – das ist das Ziel des Unterrichts. So kann das vielfältige Spektrum des Tanzes erschlossen werden. Seine Körperwahrnehmung zu verbessern und seine Körpermitte zu finden und zu stärken zieht nicht selten eine Steigerung der Ausstrahlung und damit auch des Wohlbefindens nach sich.

Bereich Ballett

Bei unserer Arbeit im Bereich Ballett/Tanz steht der ganzheitlich künstlerische Aspekt im Vordergrund. Zusätzlich zu der tänzerischen Ausbildung ein Empfinden für den eigenen Körper zu entwickeln ist eines unserer primären Ziele im Unterricht. Die Möglichkeiten seines Körpers zu erfahren und zu nutzen ist für jede(n) Tänzer(in) eine Erfahrung, die sie/ihn weiterhin begleiten wird. Die Schüler(innen) werden eine Haltung bekommen, nicht nur im körperlichen, sondern auch im geistigen, was sich auch im alltäglichen Bereich zeigt. Alle unsere Schüler(innen) erfahren etwas über den Tanz; dieses wird vorrangig praktisch erlebt, jedoch auch vorgelebt und auch mal theoretisch erklärt. Die Verbindung von Musik und Bewegung steht in diesem Bereich genauso im Vordergrund wie die Erarbeitung von Bewegungsqualitäten, also dem „Wie“ einer Bewegung. Durch choreografische Arbeit und (Bühnen) Auftritte wird eine Verknüpfung zur Darstellenden Kunst ermöglicht.

Bereich Gymnastik

In den Gymnastikstunden liegt der Schwerpunkt in der Koordination und Kräftigung des Körpers sowie der Ausbildung einer körpergerechten gesunden Haltung, welche auch das Klassische Ballett in seinen Grundlagen beinhaltet. Diese Stunden führen dahin, seine Körperwahrnehmung zu verbessern und seine Körpermitte zu finden und zu stärken. Die direkte Folge ist oft eine Steigerung der Ausstrahlung und damit auch des Wohlbefindens. Ein Gefühl für seinen eigenen Körper, eine Haltung im umfassenden Sinn zu bekommen, das kann im Training entwickelt werden. Die erweiterte Arbeit in den jeweils individuellen körperlichen Möglichkeiten wird im Unterricht angestrebt.